Die Verschraubung ihres Segway Front Ständers kann nicht mehr festgezogen werden? - Vorsicht!
Oft führt die einfache „Lösung“ dieses Problems zu einer sehr teuren Reparatur!

Gerade im Tourenbetrieb passiert es nicht selten, dass vergessen wird den Parkständer vor dem Aufsteigen auf den Segway hoch zu klappen. Manchmal fährt der Tourengast dann sogar noch mit ausgestellten Parkständer los.
Das hält der Parkständer meist nicht aus. Er verbiegt oder bricht ab. Der weit größere Schaden entsteht jedoch am Aluminiumgehäuse in dem der Parkständer mit zwei Schrauben befestigt ist. Beim Gen 2 Segway war der Parkständer für vorne noch in eine sehr stabile Aluplatte geschraubt. Auch am Gen 2 gehen die Gewinde bei zu starkem Zug oder Druck kaputt, jedoch nicht ansatzweise so schnell wie beim SE Segway. Dort ist das Alugehäuse an dieser Stelle so dünn das die Gewinde darin meist schon beim ersten oder zweiten Mal Schaden davon tragen.

Was nun?
Kurz überlegt gibt es 3 einfache Möglichkeiten.
Auf eine dieser Reparaturmöglichkeiten kommt fast jeder. Aber alle drei sind beim Segway SE gefährlich und verursachen eine defekte Ladeeinheit. Die 4. Möglichkeit, der Austausch des Alugehäuses ist unwirtschaftlich. Nur wegen zwei ausgerissener Gewinde.
Hier die NICHT zu empfehlenden Arten der „Reparatur“:
- Längere Schrauben verwenden – (auf garkeinen Fall!!!) Dann ist die Interne Ladeeinheit definitiv defekt!
- Breitere Schrauben verwenden - möglich jedoch gefährlich beim Bohren und Gewinde schneiden! Z.B. das man zu tief kommt. Problematisch für die Zukunft ist auch, dass der Parkständer (schwächt den Parkständer) aufgebohrt werden muss. Für breitere Schrauben müssen auch, das Distanzstück und die Abdeckung vom Segway ebenfalls aufgebohrt werden. Erst dann passt alles wieder zusammen.
- Alugehäuse auswechseln – viel zu teuer und zu aufwendig
Wir empfehlen eine etwas aufwendigere Lösung. Diese führen wir selbst auch bei diesen Fällen durch.
Gewinde professionel reparieren - Dies ist die beste Möglichkeit!
Aber Vorsicht! Nur vom Fachmann machen lassen. Bohren sie 2mm zu tief oder drehen sie die Gewindereparaturhülse nur 2mm zu weit hinein, besteht Gefahr die hinter den Gewinden liegende Interne Ladeeinheit zu berühren. Es kommt zum Kurzschluss, die Interne Ladeeinheit wird zerstört. Sollten Sie nicht wissen, was eine Gewindereparaturhülse ist, ist das evtl. schon ein gutes Zeichen, diese Reparatur vom Fachmann machen zu lassen.
Wichtig dabei!
- alle Arbeiten nur mit professionellem Werkzeug durchführen
- der Techniker sollte Erfahrung mit dem Verfahren haben
- zur Sicherheit bauen wir dabei alle Elektronik - Bauteile vorher aus dem Gehäuse aus und separieren das Alugehäuse. Erst dann führen wir die Gewindereparatur durch.



Dies ist zwar alles sehr aufwendig und dauert eine erhebliche Zeit, jedoch bleibt so gewährleistet, dass die Elektronik intakt bleibt.
Die Folgen, wenn ihr es nicht so macht,zeigen folgende Fotos! Das kann Brand-gefährlich werden. Und Geld gespart hat man dadurch sicher nicht.



Was nun?
Hier das Endergebnis. Neu eingesetzte Gewindegänge. Professionell und ohne Folgeprobleme repariert.

Auch auf die Gefahr hin, dass wir uns hier wiederholen, 2mm zu tief und sie haben nicht nur zwei ausgerissene Gewinde, sondern einen Elektronikschaden der erheblich teurer als das ursprüngliche Problem ist.